Büchermeile an der frischen Luft - voller Erfolg

Umgeparkt war angesagt

Keiner wusste, ob die Neuerung bei der CVJM Büchermeile von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen wird. Und so fieberten die Mitarbeitenden des Vereins dem großen Tag entgegen. Die Vorzeichen standen auf Erfolg - das Wetter, die Personaldeck, der Vorrat an Büchern und die großartige Zusammenarbeit mit dem Sarstedter Anzeiger und der Stadt Sarstedt – alles machte den Verantwortlichen Mut.

So ging es Samstagmorgen am 03. September mit Trecker und Sackkarren daran, die Büchermeile nach mehr als 2 1/2 Jahren wieder auferstehen zu lassen. Viele fleißige Hände bauten geschwind die notwendigen Tische auf, drapierten die Bücher darauf und verwandelten den Parkplatz im Brickelweg in Sarstedt zu einem wunderbaren Ort für den Neustart der Büchermeile. Pünktlich um 10 Uhr strömten die ersten Besucher durch die Straßen direkt auf den Parkplatz – der neue Veranstaltungsort war durch die gute Werbung schnell gefunden.

Ein großes Angebot an Büchern aus den unterschiedlichsten Genres luden zum Verweilten und Stöbern ein. Ob Romane, Kinderbücher, Thriller oder Sachbücher, hier konnte jeder fündig werden. Dazu kamen immer wieder Büchermeilenfreunde um die Ecke, um ihre gesammelten Bücher aus den heimischen Regalen dankenswerterweise zu spenden. Leider waren auch trotz vorheriger Hinweise so manche Bücher darunter, die sich nicht mehr für den Verkauf eigneten, z.B. alte Schulbücher, vergilbte oder kaputte Bücher, alte Duden etc. Aber das tat der Veranstaltung keinen Abbruch. Die gespendeten Bücher wurden von den Vereinsmitgliedern ein oder notfalls auch aussortiert. Im Laufe des Tages kamen immer mehr Besucherinnen und Besucher, so dass am Ende die stolze Menge von 525 kg Bücher verkauft werden konnte.

Alles bei strahlender Sonne, angenehmen Temperaturen und gut gelaunten CVJM’ern. „Wir haben gehofft, dass unsere neue Idee bei den Menschen in Sarstedt gut ankommt“, so Vanessa Othmer, stellvertretende Vorsitzende des Vereins. „Doch diese Resonanz und die vielen positiven Rückmeldungen haben uns dann doch überrascht“, so Vanessa Othmer begeistert. „Es gab sogar Gäste, die zufällig mit dem Fahrrad auf einer Tour von Hannover nach Hildesheim anhielten und freudig unser Angebot wahrnahmen“.

Gegen 15 Uhr leerte sich der Platz langsam und die Mitarbeitenden des CVJM konnten in Rekordzeit die Büchermeile wieder abbauen. Insgesamt ein voller Erfolg für den Verein und die Gäste. Die Büchermeile ist endlich wieder da und wird, wenn Corona nicht dagegenspricht, im Frühjahr 2023 wiederkommen. Vielleicht sogar wieder im auf dem Parkplatz im Brickelweg, denn dieser Ort hat sich als hervorragend für eine Meile unter Sonnenschein erwiesen.

Ein großes Anliegen hat der Verein noch an alle künftigen Bücherspender:
Stellen Sie bitte keine Bücher unaufgefordert bei den Kirchengemeinden, Privatpersonen oder der Geschäftsstelle des CVJM vor die Türen, das ist kein guter Stil. Es wird wieder regelmäßige Termine zur Bücherabgabe geben, an denen der CVJM Sarstedt e.V. Bücherspenden gern entgegennimmt. Diese gibt der Verein zu gegebener Zeit auf seiner Homepage unter cvjm-sarstedt.de bekannt, genauso wie die nächste Büchermeile.

Der CVJM sagt herzlichen Dank an alle helfende Hände, Bücherspender und Kunden.

- Stefan Othmer -

Mehr in dieser Kategorie: « JHV 2022 auf Bierzeltgarnituren