------------------------------------

------------------------------------

Ein Rückblick auf vergangene Ereignisse in und um den CVJM Sarstedt - mit vielen Fotos!

Umgeparkt war angesagt Keiner wusste, ob die Neuerung bei der CVJM Büchermeile von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen wird. Und so fieberten die Mitarbeitenden des Vereins dem großen Tag entgegen. Die Vorzeichen standen auf Erfolg - das Wetter, die Personaldeck, der Vorrat an Büchern und die großartige Zusammenarbeit mit dem Sarstedter Anzeiger und der Stadt Sarstedt – alles machte den Verantwortlichen Mut. So ging es Samstagmorgen am 03. September mit Trecker und Sackkarren daran, die Büchermeile nach mehr als 2 1/2 Jahren wieder auferstehen zu lassen. Viele fleißige Hände bauten geschwind die notwendigen Tische auf, drapierten die Bücher darauf und…
Am 13. August 2022 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Ernst Peters stellte uns dankenswerterweise Fläche in seiner Scheune bereit – wer will schon bei der Hitze im Jugendheim Giebelstieg sitzen? Und so gestaltete sich die wichtigste Sitzung unseres Vereins in luftiger Runde flott und ohne Probleme. Klar wurde im Bericht des Vorstandes erneut leidvoll erwähnt, dass Corona es nicht zugelassen hatte, viele Aktionen durchzuführen. Und doch konnten wir 2021 wenigstens unsere Büchermeile-ToGo anbieten. Sitzungen fanden nur online statt, vieles war nur schwer möglich. Doch der Blick geht ab sofort nach vorne: Der Mitarbeiterkries hat sich neu gefunden, die Keller®asseln bieten…
Im CVJM wurde und wird immer gerne geboßelt. Auf Spiekeroog gehört es bei den Stillen Tagen schon seit jeher zur Tradition, am Neujahrstag den Tranpad damit unsicher zu machen. Bei uns im CVJM Sarstedt wird das Holz auch gerne klassisch durch die Feldmark geworfen und gerollt. Nun ist das alles, nicht nur seit Corona, etwas eingeschlafen. Bei einem internen Workshop kam die Idee auf, das doch wieder in die Gänge zu bringen. Der CVJM Sarstedt besitzt bereits seit 2005 zwei Boßelkugeln. Die sehen mittlerweile natürlich anders aus: Die hübsch marmorierte Oberfläche ist schon lange verschwunden, sie haben einen Abrieb des…
Am 2. April traf eine kleine Schar CVJMerinnen und CVJMer im Jugendheim Giebelstieg ein, um „Klar Schiff“ zu machen. Nach zwei Jahren Dornröschenschlaf und nur sporadischer Nutzung sollten unsere Räume fit gemacht werden für die Zukunft. Es wurde geputzt und gewedelt, dass es eine Freude war. Dabei wurde natürlich alles auf links gedreht und so einiges entrümpelt. Alte Wasserflaschen, Kerzenwachsreste in Massen, Lautsprecherboxen aus dem letzten Jahrtausend, hinter den Schrank gefallene Fotos –was noch benutzt werden konnte, fand seinen Platz im Raum. Der Rest verschwand in einem schwarzen Loch. Nach drei Stunden Wuselei war die Aktion abgeschlossen – und jeder,…
Da in der Coronazeit keine Büchermeile im herkömmlichen Sinn möglich ist, der CVJM Sarstedt aber ungern untätig herumsitzt, entstand die Idee der „Büchermeile ToGo“. Die Idee: Bücher werden nach Kategorien bestellt, ohne die genauen Titel zu kennen. Kilopreise wie gewohnt. Doch kann das klappen? Wir wagten das Experiment und gliederten es in drei Phasen.Phase 1:Mitte September berichtete die Hildesheimer Allgemeine Zeitung im Sarstedter Anzeiger großflächig von unserem Plan. Stefan Othmer stand dafür als Interviewpartner zur Verfügung. Und wow, was war das für ein Artikel – echt klasse.Vom 4. bis 8. Oktober konnten Bücher über zwei Kanäle bestellt werden. Dazu setzten…
Anfang Juli 2021. Das Handy klingelte bei mir. Auf dem Display stand „Jan-Erik Bothe“. Ich wunderte mich etwas: Stand denn eine Arbeitsfreizeit an? Sonst würde er doch nicht anrufen, oder? Ich ging ran.„Moin Jan, Gero hier“Er legte wie gewohnt ohne Smalltalk los und fiel mit der Tür sofort ins Haus.„Moin Gero. Sag mal Du machst doch immer die Zockernacht. Und da unsere Kanus an den CVJM Hannover weggehen, dachte ich mir mit TK zusammen, dass es doch schön wäre, wenn wir nach dem Abschlusspaddeln zusammen zocken könnten und Du so eine Art Zockernacht Light…“„EINGETÜTET“ rief ich sofort. Damit war die…
Die erste JHV seit Pandemiebeginn fand in der Scheune auf dem Gelände von Erst Peters statt. Mit großen Abständen zwischen uns und auf Bierzeltgarnituren sitzend begann die Versammlung mit einer kurzen Andacht von Werner, in der es um Hände ging. Und wie schön war es, endlich mal wieder singen zu können „Komm, sag es allen weiter“, der ewige Gassenhauer, brachte alle in die richtige Stimmung.Da eine Scheune selten mit Leinwand und Steckdosen an den richtigen Stellen ausgestattet ist, leitete Stefan die Sitzung nicht multimedial digital, sondern flipchartmässig analog. Kerstin Kirchhoff übernahm das Protokoll, und schon kam es zum Bericht des…
Endlich! Die Pandemie ist zu Ende. Lange schon hat nicht nur der CVJM Sarstedt auf diesen Tag gewartet. Und dann fällt dieser der Tag auch noch auf ein bestimmtes Datum. Schon seit Monaten bewegt sich die R-Zahl im Bereich von unter 0,1 Prozent. Und so wurde Anfang November in Aussicht gestellt, dass die Pandemie am 21.11 endet, sofern sich an der Lage nichts ändert. Und das ist der Tag der Büchermeile! Vorsorglich wurden Genehmigungen eingeholt, Plakate durften unter Vorbehalt wieder aufgehängt werden und der CVJM Sarstedt machte sich händereibend an die geliebte Aufgabe der Vorbereitung der Büchermeile. Am Donnerstag wurde…
Ein großes Treffen aller Ortsvereine am 14.11.2020 in Hermannsburg. Dazu viele Leute, die sich lachend in die Arme fallen, blöde Sprüche machen während der Sitzung, Nudeln zum Mittagessen essen, dazu ein obligatorisches Tischlied singen….aber nix. Nicht in diesen Zeiten. Stattdessen gab es eine virtuelle Sitzung mittels der Software Zoom, die erstaunlich stabil funktionierte. 30 briefmarkengroße Fensterchen tummelten sich auf meinem Notebook, als ich von zu Hause aus an der Sitzung teilnahm – trotzdem oder gerade deswegen in CVJM-Kluft. Mittels virtuellen Hintergrund wechselte ich immer mal wieder den Standort: Mal war ich auf Quellerdünen, mal in Oldau oder einfach nur am…
HAKUNA MATATA! Einfach mal keine Sorgen haben. Einfach mal nur Leben. Mit dieser bekannten Aussage aus dem „König der Löwen“ begann Vanessa Othmer die Andacht zur JHV 2020. 20 Vereinsmitglieder hatten sich am Murmeltiertag, dem 02.02.2020, eingefunden in unseren Räumen – es wurde eng. Aber auch gemütlich. Kreuz und Quer saßen wir im Raum, sangen „Möge die Straße“ und auch „Leben im Schatten“ um bei dieser JHV anzukommen. Gewohnt routiniert moderierte Stefan Othmer, 1. Vorsitzender, die für unseren Verein wichtigste Sitzung des Jahres. Antonia Wilke, 2. Vorsitzende, gab einen Rückblick über die Ereignisse des Jahres 2019 mit vielen Fotos. Dabei…
Stille Tage auf Spiekeroog - Jahreswechsel 2019/2020 Quellerdünen! Wie märchenhaft und wundersam klingt dieses Wort. Schon das geflüsterte Aussprechen des Ortes des Mekkas des CVJM Landesverbandes Hannover bringt Laute des Entzückens bei den Wissenden hervor. Vervollständigt mit den Worten „Sylvester“ oder „Stille Tage“ werden bei allen, die jemals dabei waren, wohlige Erinnerungen ausgelöst. Kein kommendes Sylvesterfest kann jemals verhindern, das an diese Zeit zurückgedacht wird. Doch warum ist das so? Es ist wie bei einer Orange.... Alle zwei Jahre wird unsere Freizeit- und Jugendbildungsstätte zu Sylvester geöffnet. Rund 60 Leute aus den CVJM-Ortsvereinen Hermannsburg, Laatzen und Sarstedt machten sich auf…
Na das war ja was! Wie präsentieren wir uns beim Schützenumzug? Vortreffen, Besprechungen, Ideen sammeln, Ideen verwerfen, neue Ideen finden, sich festlegen und am Ende doch auf den letzten Drücker etwas ganz anderes hinbekommen: Typisch CVJM eben. Am Samstag, dem Tag vor dem Umzug rückte schon die ganze Kellerrasselbande an, um den Trecker samt Anhänger zu schmücken. Plakate hier, Büchermeilenwerbung dort, Vorbereiten der Kühltaschen – alles ging der Gruppe so locker von der Hand als würde sie das täglich machen. Es war schon ein kleines Wunder so viele CVJM-Dreiecke in verschiedenster Form auf so einem engen Raum angebracht zu sehen.…
Samstag, 4.5.19, 20:48 Uhr. Blub. Ein Popup taucht auf meinem Smartphone auf. Eine Mail von Gero… Sonderinfo!Es wurden über die Plattform CVLEAKS streng geheime Informationen aus dem Orgabüro der Zockernacht in meine Hände gespielt.Schon ging das fiebern los. Noch eine Woche dann ist es endlich so weit! Dann heißt es: CVJM Zockernacht in Oldau! Ich freu mich! Und am 10.5. ging es dann endlich auch los. Kaum angekommen fiel einem sofort der riesige Stapel an Spielen auf, der in der Blockhütte auf dem Tisch aufgestapelt war. Ca. 20-30 frisch verpackte, noch nie geöffnete Spiele und wir dürfen sie alle anspielen.…